Eine ganztägige Klavier-Tour für die IMLS

Im Früh­jahr diesen Jahres hat­te der FMK e.V. dazu aufgerufen, Musikin­stru­mente für die Inter­na­tion­al School of Music, Lan­guages and Stu­dio­pro­duc­tion (IMLS) in Masa­ka, Ugan­da, zu spenden. Im Rah­men dieser Sam­me­lak­tion sind bere­its viele unserem Aufruf gefol­gt.

Frei nach dem Mot­to „Ein Klavier! Ein Klavier!“ macht­en wir uns mit kräfti­gen Frei­willi­gen am 02.9.2018 auf, um fünf Klaviere in Regens­burg und Umge­bung einzusam­meln. Acht Per­so­n­en, ein Miet-LKW mit elek­trisch­er Ladeklappe und ein Begleit­fahrzeug waren mor­gens um 10.00 Uhr ein­satzbere­it. Die bis zu 300 kg schw­eren Instru­mente haben uns alles abver­langt. Als wir das erste Klavier im drit­ten Stock vor­fan­den, waren unsere Kraftre­ser­ven got­t­lob noch voll. Doch auch die steile Gar­ten­treppe und das eng-ver­winkelte Trep­pen­haus waren Hin­dernisse, die schweißtreibend über­wun­den wer­den woll­ten. Den LKW mit Augen­maß in die teils sehr engen Wohn­straßen zu zirkeln, war unter­dessen weniger ein Kraftakt, als vielmehr reine Ner­ven­sache. Unsere liebe Fahrerin hat die niedri­gen Unter­führun­gen sou­verän durch­fahren, die engen Ein­fahrten mit viel Über­sicht gemeis­tert und die müh­sam zusam­menge­tra­gene und sorgsam fest­gezur­rte Fracht schad­los ans Ziel gebracht.

Ein großer Dank geht an die Helfer*innen, die wahrschein­lich noch einige Tage mit einem Muskelkater ihre Freude hat­ten. Eben­so bedanken wir uns aufrichtig und von Herzen bei den Spender*innen, die uns die Klaviere zur weit­eren Ver­wen­dung anver­traut haben. Sie alle tra­gen maßge­blich zum Erfolg unseres Pro­jek­tes bei!