Himbisa Mukama 2018

Das 2015 von der MZ als erstk­las­siges Konz­ert beschriebene euro-afrikanis­che Chor­pro­jekt Him­bisa Muka­ma (Preiset den Her­ren) ging 2018 in eine weit­ere Runde! Der Schw­er­punkt lag ver­stärkt auf der Darstel­lung afrikanis­ch­er Musik, die unter Leitung des ugan­dis­chen Musik­ers und Kul­tur­wis­senschaftlers Joseph Wass­wa ein­studiert und am 7. und 8. Juli 2018 im Audi­max der Uni­ver­sität Regens­burg zu hören war. Mit dabei waren neben einem 100-köp­fi­gen Chor das Sin­fonieorch­ester der Uni­ver­sität Regens­burg unter Leitung des Uni­ver­sitätsmusikdi­rek­tor Arn Goerke sowie die ugan­dis­che Kinder­tanztruppe der Inter­na­tion­al School of Music, Lan­guages and Stu­dio Pro­duc­tion (IMLS). Let­ztere wur­den feurige Tänze und Trom­mel­musik aus Ostafri­ka präsen­tiert und uns den afrikanis­chen Kon­ti­nent musikalisch näher gebracht. Die IMLS wird vom Fördervere­in für Musik und Kul­tur Ugan­da e.V.  – Ver­anstal­ter des Him­bisa Muka­ma Pro­jek­ts – mit den Spenden­er­lösen der Bene­fizkonz­erte unter­stützt.

Wer Lust hat­te, bei diesem ein­ma­li­gen Pro­jekt im Chor mitzusin­gen und die Musik zu genießen, kon­nte ab dem 11.01.2018 an den Chor­proben im Pfarrsaal der Pfar­rei Stein­weg, jew­eils don­ner­stags von 19:30–21:30 teil­nehmen. Die Anmel­dung war bis zum 20.12.2017 per Mail unter info@fmk-uganda.de oder auf der Home­page unter www.fmk-uganda.de unter Angabe der Kon­tak­t­dat­en und der jew­eili­gen Stimm­lage möglich.