Julias Monatsberichte über ihren Freiwilligendienst

Ursprünglich von Oktober 2019 bis August 2020 wollte Julia als Freiwillige an der IMLS in Masaka unterrichten. Jeden Monat verfasst sie einen Bericht über ihre Tätigkeit und ihre Erlebnisse. Diese ausführlichen, reich bebilderten Aufsätze, die durchaus auch kritische Anmerkungen enthalten, vermitteln ein um-fassendes Bild über ihre Erfahrungen als Lehrerin, über ihre Schüler und über das Leben in Uganda. 

Im Zuge der Coronakrise muß sie mit den anderen Freiwilligen Ende März  auf Veranlassung der deutschen Bundesregierung Uganda verlassen.

2020-03-20-Corona-Situationsbericht – Hilferuf für die Waisen der UVCO

2020-02-29-Mein Februar in Uganda

2020-02-15-Mein Januar in Uganda

2020-01-21-Über die UVCO

2019-12-29-Eine musikalische Weihnachtszeit

2019-11-24-Mein November in Uganda

2019-11-06-Musiklehrer aus Regensburg

2019-10-11-Drei Mal über den Äquator

2019-09-02-Sanyuse Okukulaba und Herzlichen Willkommen

Hier noch der Link zu ihrem Blog

Julia Blickflöten

IMLS-Tagebücher

Amra´s-Bilder-058-1

Es wurde ein Blog eingerichtet, in dem über Eindrücke und Erfahrungen beim Besuch der IMLS und deren Aktivitäten berichtet wird.

Am 27.10.2019 hat Amra, Cello-Lehrerin, einen Bericht mit Fotos hochgeladen!

Hier kommt Ihr zum Blog!

IMG_8752

Unsere Freiwilligen und die Dozenten der Musikschule Regensburg proben gemeinsam mit den vielen interessierten Kindern.

This is Uganda - eine Musikschule zwischen zwei Welten

Musikfeature von Elisa Beck

© Elisa Beck

„This is Uganda“ ist eine Momentaufnahme.
War Mozart auch mal in Uganda? Der ugandische Königstanz „Bakisimba“ und das Kyrie aus Mozarts Krönungsmesse haben jedenfalls passenderweise denselben Rhythmus. Mitten in einem großen Chaos aus Verbindungen, Entwicklungen, familiären und freundschaftlichen und musikalischen Banden. Zwischen Deutschland und Uganda, zwischen Verständnis und Unverständnis. Eine ugandische Musikschule wird zum Ort interkultureller Begegnungen und politischer Anstöße, zu einer mit Musik gebauten Brücke zwischen den Kulturen. Eine Musikschule zwischen zwei Welten.

Das Feature könnt Ihr Euch bis 28. Dezember 2019 hier anhören:

https://www.jungerkulturkanal.de/thema/this-is-uganda-eine-musikschule-zwischen-zwei-welten-musikfeature-von-elisa-beck-1261/

Von Elisa Beck am 21.11.2019 im jungen Kultukanal veröffentlicht. (Institut für Musikjournalismus der Hochschule für Musik, Karlsruhe)