Studenten der OTH Regensburg bei der IMLS

Eine weit­ere Gruppe von 7 Stu­den­ten der Fakultät für Bauin­ge­nieur­we­sen (Dekan Dipl. Ing. Andreas Ottl) der OTH Regens­burg war vom 10.8.2022 bis zum 12.9.2022 zur IMLS nach Masaka/ Ugan­da aufge­brochen, um die im Jahre 2021 begonnenen Arbeit­en fortzuführen. Damals wurde das Gelände ver­messen und der im Jahre 2019 gegrabene Brun­nen unter­sucht. Dabei wurde fest­gestellt, dass die wöchentliche Wasser­schüt­tung für den Bedarf der IMLS viel zu ger­ing ist. Als Hand­lungsempfehlung wurde damals der Bau von Regen­wasserzis­ter­nen emp­fohlen. Dies war 2022 die Auf­gabe der Stu­den­ten­gruppe, die im Rah­men dieser prak­tis­chen Tätigkeit ihre Bach­e­lor-Arbeit erstell­ten.

Sie instal­lierten zwei Wasser­tranks mit je 10.000 l Fas­sungsver­mö­gen, das das Regen­wass­er der Dachfläche auf­fängt, zur Brauch­wasserver­sorgung der IMLS beiträgt und so die Prob­leme der Wasserver­sorgung deut­lich reduziert. Zusät­zlich wur­den spezielle Wasser­fil­ter hergestellte, die die Schüler und das Per­son­al mit sauberem Trinkwass­er ver­sor­gen.

Bilder und nähere Infor­ma­tio­nen zu diesem Pro­jekt