This is Uganda - eine Musikschule zwischen zwei Welten

Musikfeature von Elisa Beck

© Elisa Beck

„This is Uganda“ ist eine Momentaufnahme.
War Mozart auch mal in Uganda? Der ugandische Königstanz „Bakisimba“ und das Kyrie aus Mozarts Krönungsmesse haben jedenfalls passenderweise denselben Rhythmus. Mitten in einem großen Chaos aus Verbindungen, Entwicklungen, familiären und freundschaftlichen und musikalischen Banden. Zwischen Deutschland und Uganda, zwischen Verständnis und Unverständnis. Eine ugandische Musikschule wird zum Ort interkultureller Begegnungen und politischer Anstöße, zu einer mit Musik gebauten Brücke zwischen den Kulturen. Eine Musikschule zwischen zwei Welten.

Das Feature könnt Ihr Euch bis 28. Dezember 2019 hier anhören:

https://www.jungerkulturkanal.de/thema/this-is-uganda-eine-musikschule-zwischen-zwei-welten-musikfeature-von-elisa-beck-1261/

Von Elisa Beck am  im jungen Kultukanal veröffentlicht. (Institut für Musikjournalismus der Hochschule für Musik, Karlsruhe)