Austauschprogramm mit der Musikschule Regensburg

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Koop­er­a­tion mit der Sing- und Musikschule der Stadt Regens­burg

Das Projekt

Im Jahre 2018 wurde das Pro­jekt „Koop­er­a­tion mit der Sing- und Musikschule der Stadt Regens­burg“ ges­tartet.

Im Oktober/November 2018 wurde ein Pilot­pro­jekt durchge­führt. Die Stadt Regens­burg hat­te den ersten Aus­tausch zwis­chen den Lehrern und Kindern der Sing- und Musikschule sowie der IMLS (Inter­na­tion­al School of Music, Lan­guages and Poly­tech­nic Stud­ies) in Masa­ka, Ugan­da in der Nähe des Vik­to­ri­asees genehmigt. Dazu reiste eine Del­e­ga­tion der Sing-und Musikschule Regens­burg nach Masa­ka, informierte sich über die IMLS und erteilte Musikun­ter­richt an der Schule.

Vom 26.09.–3.10.2019 fand ein zweit­er Besuch an der IMLS statt, über den Sie einen aus­führlich­er Bericht lesen kön­nen.

Der ursprünglich geplante Gegenbe­such von Musik­lehrern der ILMS nach Regens­burg Mitte 2020 kon­nte wegen der Coro­n­akrise nicht durchge­führt wer­den.

Im Mai 2022 nun wurde das Part­ner­schaft­spro­jek­ts mit der Sing- und Musikschule der Stadt Regens­burg fort­ge­führt. 20 Lehrkräfte und Schüler der IMLS haben 3 Wochen eine Inten­sivweit­er­bil­dung, Instru­men­talun­ter­richt und Work­shops besucht. Am 21.05.2022 gab es ein Abschlusskonz­ert mit der Ugan­da-Truppe und Ensem­bles der Sing- und Musikschule der Stadt Regens­burg.

Hier ein Foto­bericht über diesen Stu­di­en­aufen­thalt in Regens­burg.

Ein beson­der­er Dank geht an den Leit­er der Musikschule, Her­rn Graef-Fograsch­er für seine uner­müdliche Unter­stützung!

Mehr über die Musikschule der Stadt Regens­burg unter: https://www.regensburg.de/singundmusikschule

Projektbeschreibung des Austauschprogrammes

Entwick­lungszusam­me­nar­beit (Schul­part­ner­schaft) zwis­chen der Sing- und Musikschule der Stadt Regens­burg und der IMLS (Inter­na­tion­al School of Music, Lan­guages and Poly­tech­nic Stud­ies) in Masa­ka, Ugan­da – Ostafri­ka

Auf Grund der her­aus­fordern­den wirtschaftlichen Lage des durch Church­hill als die Per­le Afrikas beschriebe­nen Lan­des fällt es schw­er, ins­beson­dere den vie­len jun­gen Men­schen trotz ihrer unglaublichen und kaum geförderten musikalis­chen Tal­ente, Arbeit­splätze und aus­re­ichende Einkom­men für die Zukun­ft zu sich­ern. Obwohl das gesamte Land von dieser Prob­lematik betrof­fen wird, legt unsere Koop­er­a­tionsor­gan­i­sa­tion IMLS and Friends in Ugan­da den Schw­er­punkt auf die Weit­er­en­twick­lung eines ver­lässlichen Erziehungs‑, Bil­dungs- und Betreu­ungsange­bots für die IMLS (Inter­na­tion­al School of Music, Lan­guages and Poly­tech­nic Stud­ies) vor allem für tal­en­tierte sozial benachteiligten Kinder der Stadt Masa­ka – viele von ihnen ohne Eltern – um die wirtschaftliche Lage zukün­ftig zu verbessern, so der aus Ugan­da stam­menden Stipen­di­at der Hanns-Sei­del-Stiftung, Kirchen­musik­er, Kul­tur­förder­preis der Stadt Regens­burg 2016, Dozent an der Sing-und Musikschule der Stadt Regens­burg, Dr. Joseph Wass­wa.

Bei der Inter­na­tion­al School of Music, Lan­guages and Poly­tech­nic Stud­ies (IMLS) han­delt es sich um eine Kom­bi­na­tion aus Musikschule, Sprachen- und Volk­shochschule mit inte­gri­erten Ton­stu­dios. Zusät­zlich wurde das Ange­bot um beru­fliche Stu­di­engänge im Bere­ich Dien­stleis­tung, Ver­wal­tung und Tech­nik aufge­baut.

Der Beginn der IMLS war seit Sep­tem­ber 2016 ein Musikun­ter­richt. Dieser fand in einem vom Fördervere­in für Musik und Kul­tur Ugan­da e.V. vor­läu­fig gebaut­en Chor­saal statt. Der erste Bauab­schnitt eines eige­nen Gebäudes wurde Ende 2020 in Masaka/Uganda in der Nähe des Vik­to­ri­asees fer­tiggestellt. Es bietet bedürfti­gen Kindern die Möglichkeit, durch Musik Halt, Struk­tur und Gemein­schaft zu erfahren sowie prak­tis­che musikalis­che und beru­fliche Per­spek­tiv­en für die Zukun­ft zu ver­mit­teln.

Die IMLS will ein Begeg­nung­sort sein, an dem Bil­dung vielfältig stat­tfind­en kann. Hier­bei soll durch unter­schiedliche Work­shops, Kurse und Unter­richt von ein­heimis­chen sowie inter­na­tionale Musiker/innen und Fach­leuten die musikalis­che, sprach­liche und beru­fliche Aus­bil­dung benachteiligter Kinder gefördert wer­den. Zurzeit wer­den an der IMLS Geigen‑, Trompeten‑, Gitar­ren- Drumset‑, Musiktheorie‑, Saxophon‑, Flöten‑, und Stimm­bil­dung­sun­ter­richt ange­boten. Zudem gibt es das Ange­bot, Deutschkurse zu bele­gen, das rege angenom­men wird. Unter­richtet wer­den die Schüler*innen momen­tan von lokalen Musiklehrer*innen sowie Frei­willi­gen aus Deutsch­land.

Inzwis­chen wur­den auch ver­schiedene Stu­di­engänge zur beru­flichen Aus­bil­dung im Bere­ich Dien­stleis­tung, Ver­wal­tung und Tech­nik aufge­baut.

Der Nutzen ein­er Schul­part­ner­schaft im Sinne ein­er Bil­dung für nach­haltige Entwick­lung kann für alle Beteiligten zu ein­er Win-Win-Sit­u­a­tion wer­den. Das Ziel konzen­tri­ert sich in erster Lin­ie auf die Schü­lerin­nen und Schüler, daneben aber auch auf das Lehrper­son­al durch Aus­tauch- und Hos­pi­ta­tion­spro­gramme. Die For­ten­twick­lung der IMLS (Inter­na­tion­al School of Music,  Lan­guages and Poly­tech­nic Stud­ies) durch gemein­same Work­shops und gegen­seit­ige Besuche ist uns ein beson­deres Anliegen, um u.a. neue fach­liche Impulse zu erhal­ten. Die Idee von ein­er Welt, in der viele unter­schiedliche Kul­turen und Men­schen miteinan­der in Frieden leben, kann durch eine solche Koop­er­a­tion möglich wer­den. Dementsprechend haben wir nun einen ersten Pro­gram­ma­blauf ent­wor­fen, wie dieses Pilot­pro­jekt gestal­tet wer­den kann.

Der erste 10 tägige Besuch vor Ort in Ugan­da fand in den Herb­st­fe­rien 2018 statt. Ein Team von zehn Lehrer*innen hat in Ugan­da die Kinder der IMLS für ein paar Tage inten­siv zu unter­richtet, sich mit den  Lehrer*innen vor Ort aus­ge­tauscht und im Beson­deren auch die bish­er unbekan­nten europäis­chen Instru­mente vorgestellt, die nicht alle in dem Maße ver­bre­it­et sind, wie wir es aus Deutsch­land ken­nen. Als beson­deres High­light wur­den Prü­fun­gen abgenom­men und eigens für die IMLS entwick­elte – äußerst begehrte – Zer­ti­fikate über­re­icht, bevor es zu einem gemein­samen Abschlusskonz­ert kam.

Neben dem Unter­richt standen Diskus­sio­nen über die musikalis­chen Aus­bil­dungssys­teme in Deutsch­land und Ugan­da auf dem Pro­gramm und auch in die Rhyth­men ugan­dis­ch­er Musik wur­den die Besuch­er einge­führt, wie sie die schuleigene Kinder­tanztruppe demon­stri­ert hat­te.

Das Ganze führte dazu, neue Erken­nt­nisse und Per­spek­tiv­en, und vielle­icht sog­ar einen Per­spek­tiven­wech­sel zu gewin­nen. Eine kleine Safari run­dete die Reise ab, um neben den musikalis­chen Aktiv­itäten noch einen kurzen Ein­blick in die reich­haltige Natur und Leben­sart der Men­schen der Per­le Afrikas zu erhal­ten. Für den ersten Kon­takt mit der Part­neror­gan­i­sa­tion in Ugan­da über­nahm fre­undlicher­weise die Stadt Regens­burg die Kosten für 6 Per­so­n­en. Wir freuen uns über den guten Pro­jek­t­start und die welt­in­ter­essierten Musikpäd­a­gogen, die dieses Pro­jekt gerne unter­stützen.

-Für weit­ere Fra­gen wen­den Sie sich an Her­rn Wolf­gang Graef-Fograsch­er – Schulleitung, Sing und Musikschule der Stadt Regens­burg

Reiseberichte zum Lebens(t)raum Musik

IMLS Gegenbesuch 2022

Vom 30.4.2022 bis zum 24.5.2022 war eine Gruppe von Lehrern und beson­ders tal­en­tierten Schülern der IMLS in Masaka/Uganda (Inter­na­tion­al School of Music and Poly­tech­nic Stud­ies) nach Regens­burg gereist, wo Ihnen der Leit­er des “Haus­es der Musik”  Wolf­gang Graef im Rah­men eines Part­ner­schaft­spro­jek­tes eine Inten­sivweit­er­bil­dung organ­isierte.

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Ugandareise 2019

Von 26.10.bis 4.11.2019 besucht­en 6 Musik­lehrer der Musikschule Regens­burg mit ihrem Leit­er Wolf­gang Graef Ugan­da. Die Reise stand unter dem Mot­to Lebens(t)raum Musik. Organ­isiert hat diese Reise Joseph Wass­wa der Ini­tia­tor der IMLS.

Wolf­gang Graef hat von dieser Reise täglich in einem Blog der Mit­tel­bay­erischen Zeitung berichtet: Hier der Bericht als pdf-Ver­sion: Ugan­dareise 2019  

Am 6.11. hat Ange­li­ka Schüdel ihren Bericht für BR-Klas­sik  veröf­fentlicht. Am 20. und 21. 12. 2019 wurde der von ihr ver­fasste Bericht in BR 2 ‑Nahauf­nahme unter dem Titel: “ Musikschule in Ugan­da – Wie Regens­burg und Masa­ka zueinan­derfind­en“ gesendet.

BR 2 Nahauf­nahme

Die Stadt Regens­burg hat in Zusam­me­nar­beit mit der Sing- und Musikschule Regens­burg einen aus­führlichen Reise-bericht veröf­fentlicht:

Lebens(t)raum Musik 

Donau­post vom 07.02.2020

Mit­tel­bay­erische Zeitung vom 11.02.2020

Ugandareise 2018

Vom 27.10.–5.11.2018 reiste eine Del­e­ga­tion der Sing- und Musikschule Regens­burg nach Ugan­da zu einem ersten Besuch der IMLS in Masa­ka. Diese Reise stand unter dem Mot­to: „Hoff­nung durch Musik“.

Dort informierten sie sich über das Konzept dieser Inter­na­tionalen Schule für Musik, Sprachen und Stu­dio­pro­duk­tion und erteil­ten auch Unter­richt.

Den aus­führlichen Reise­bericht kön­nen Sie hier anse­hen

Die Bay­ern­hymne war der Hit (MZ 2018-11-23)