Freiwilligendienst in Uganda

Bewirb Dich jetzt!

Wir bieten  Menschen jeden Alter einen Austauschdienst  bei unserer IMLS & Friends Partnerorganisation in Uganda in der Nähe des Viktoriasees an. Musikalisch begabte Menschen, Sozialpädagogen und Sprachlehrer*innen oder Studierende, die sich in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) gut auskennen, sind besonders herzlich willkommen.

Für nähere Informationen kann gerne unsere Freiwilligekoordinatorin, Clara Hannke, kontaktiert werden: clara@hannke.eu

Unsere erste Freiwillige

Clara Hannke (Abiturabgängerin) hat im November 2017 ihren ersten Freiwilligendienst  bei der International School of Music Languages and Studio Production (IMLS) in Masaka, Uganda, in der Nähe des Viktoriasees begonnen. Sie hat unter anderem die IMLS-Kindertanztruppe betreut sowie den jungen Menschen und Kindern Instrumente wie Klavier und Flöte beigebracht. Nicht zuletzt bot sie DaF (Deutsch als Fremdsprache) sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Priester der Diözese Masaka an. Der Förderverein für Musik und Kultur Uganda e.V. als Entsendeorganisation  wird IMLS als Weltwärts-Einrichtung anmelden, damit zukünftig Freiwillige aus Deutschland finanziell unterstützt werden könnten. Wir freuen uns sehr, dass Clara einen guten Aufenthalt und wunderbare Erlebnisse mit den ugandischen Kindern machen durfte.

UNSERE ZWEITE FREIWILLIGE

Mein Name ist Susanna Schmaußer, ich bin 19 Jahre alt und ich habe letztes Jahr (2017) mein Abitur gemacht. Nun habe ich mich von Januar – April 2018 sozial in Masaka, Uganda bei der International School of Music Languages and Studio Production (IMLS) engagiert. Dort kümmerte ich mich um Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit und unterrichte Deutsch als Fremdsprache, Klavier und Gesang, was ich in einem öffentlichen Online-Tagebuch mit den Freunden teilte.