Telefon:
+49 941-46373861
Anschrift
Paarstr. 46, 93059 Regensburg
Am 2.7.2023 veranstaltete der Himbisa-Mukama Afrika-Chor zusammen mit der Trommelgruppe der städtischen Musikschule Regensburg und dem Blasorchester ein Benefizkonzert in der Bergkirche der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Steinweg.
Die Keimzelle des nunmehr seit 10 Jahren bestehenden Himbisa-Mukama Afrika-Chores war die Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Steinweg. Damals war Joseph Wasswa Leiter des Kirchenchores Steinweg. Im Jahre 2012 fand das erste Konzert in der zum Bersten gefüllten Bergkirche u.a. mit afrikanischen Rhythmen statt. Zum Proben traf man sich seitdem und bis heute im Pfarrsaal der Pfarrei . Die jeweiligen Pfarrer Albert Walbrunn bis 2014 und ab dann Pfarrer Nikolaus Grüner unterstützen diesen Chor weit über das normale Maß hinaus.
Von daher war es für Himbisa-Mukama mehr als selbstverständlich, diese Pfarrei mit einem Benefizkonzert zu unterstützen. Denn die Orgel der Bergkirche muss dringend überholt werden, deren Finanzierung für die Pfarrei nicht leicht zu stemmen ist.
In der vollbesetzten Kirche — 50 bis 100 Personen fanden keinen Sitzplatz mehr — erklangen afrikanische Gesänge und Rhythmen. Die Trommelgruppe der städtischen Musikschule — Kinder zwischen 6 und 12 Jahren — unter Leitung von Dr. Joseph Wasswa erfüllten mit rhythmischen Klängen die Kirche. Das Blasorchester Haus der Musik der städtischen Sing- und Musikschule unter Leitung von Katrin Hackl verzauberte mit bekannten Melodien aus der Film- und Popmusik. Und der Himbisa-Mukama-Afrika-Chor animierte die Zuhörer mit seinen rhythmischen afrikanischen Liedern zu begeistertem Mitklatschen. Die Gesamtleitung hatte Dr. Joseph Wasswa.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die fas 1 1/2 Stunden dauerte. Kaum war das letzte Stück des Chores verklungen, sprangen die Zuhörer spontan auf beklatschten vollauf begeistert die Mitwirkenden.
Etwa 4000 € wurden für die Orgelsanierung gespendet.