Musikinstrumenten-Container für IMLS

Klavier-Sammelaktion

Im Früh­jahr 2018 Jahres hat­te der FMK e.V. dazu aufgerufen, Musikin­stru­mente für die Inter­na­tion­al School of Music, Lan­guages and­Stu­dio­pro­duc­tion (IMLS) in Masa­ka, Ugan­da, zu spenden. Im Rah­men dieser Sam­me­lak­tion sind bere­its viele unserem Aufruf gefol­gt. Frei nach dem Mot­to „Ein Klavier! Ein Klavier!“ macht­en wir uns mit kräfti­gen Frei­willi­gen am 02.9.2018 auf, um fünf Klaviere in Regens­burg und Umge­bung einzusam­meln. Acht Per­so­n­en, ein Miet-LKW mit elek­trisch­er

Ladeklappe und ein Begleit­fahrzeug waren mor­gens um 10.00 Uhrein­satzbere­it. Die bis zu 300 kg schw­eren Instru­mente haben uns alles abver­langt. Als wir das erste Klavier im drit­ten Stock vor­fan­den, waren unsere Kraftre­ser­ven got­t­lob noch voll. Doch auch die steile Gar­ten­treppe und das eng-ver­winkelte Trep­pen­haus waren Hin­dernisse, die schweißtreibend über­wun­den wer­den woll­ten. Den LKW mit Augen­maß in die teils sehr engen Wohn­straßen zu zirkeln, war unter­dessen weniger ein Kraftakt, als vielmehr reine Ner­ven­sache. Unsere liebe Fahrerin hat die niedri­gen Unter­führun­gen sou­verän durch­fahren, die engen Ein­fahrten mit viel Über­sicht gemeis­tert und die müh­sam zusam­menge­tra­gene und sorgsam fest­gezur­rte Fracht schad­los ans Ziel gebracht.

Ein großer Dank geht an die Helfer, die wahrschein­lich noch einige Tage mit einem Muskelkater ihre Freude hat­ten. Eben­so bedanken wir uns aufrichtig und von Herzen bei den Spendern, die uns die Klaviere zur weit­eren Ver­wen­dung anver­traut haben. Sie alle tra­gen maßge­blich zum Erfolg unseres Pro­jek­tes bei!

Zwis­chen­lagerung, Ver­pack­ung Befüllen des Con­tain­ers

Wenn einige Gegen­stände ihre Geschichte erzählen kön­nten, so würde man sich­er manch Wun­der­sames zu hören bekom­men…

Ein ganz­er Con­tain­er voll größ­ten­teils gebrauchter und gespende­ter Musikin­stru­mente ist nach langer Reise endlich gut in Masa­ka, Ugan­da, angekom­men.

Viele der Spender ließen uns teil­haben an der emo­tionalen Bindung zu ihren Instru­menten: Die Geige, die schon die Groß­mut­ter gespielt hat. Das Klavier, das im Wohnz­im­mer ste­hend das Fam­i­lien­leben mehrerer Gen­er­a­tio­nen mitver­fol­gt hat. Die Flöte, die Töchtern, Söh­nen und Enkeln das Tor zur Musik geöffnet hat. Oder die Trompete, mit der man einst selb­st lei­den­schaftlich musiziert hat.

All diese Instru­mente fügen ihrer Geschichte nun ein weit­eres Kapi­tel hinzu: In der IMLS wird durch sie kün­ftig ugan­dis­chen Kindern Bil­dung und Förderung zuteil. Mit ihnen wird geübt, gespielt, gefeiert und in Konz­erten aufge­treten.

Allen Spendern gilt großer Dank, dass sie es ermöglicht haben, einen40-Fuss-Con­tain­er rand­voll zu beladen und knapp sieben Ton­nen an Instru­menten zusam­men­zu­tra­gen!

Über 500 Musikin­stru­mente sind sich­er und unbeschadet auf dem afrikanis­chen Kon­ti­nent am Zielort Masa­ka eingetrof­fen. Zuerst ein langer Seeweg von Ham­burg durch die Straße von Gibral­tar, durchs Mit­telmeer, den Suezkanal passierend an der Ostküste Afrikas ent­lang gen Süden, und dann ab Mom­basa lan­dein­wärts über Stock und Stein – dieser Weg liegt hin­ter der klin­gen­den Fracht.

Eben­so ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem Unternehmen Aumüller Druck in Haslbach, das großzügig und unkom­pliziert Platz für Samm­lung, Lagerung und Ver­pack­ung der Instru­mente zur Ver­fü­gung gestellt hat und auch größ­ten­teils die Ent­ge­gen­nahme der Spenden­abgewick­elt hat!

Her­zlich bedanken möcht­en wir uns auch bei der Städtis­chen Musikschule Regens­burg und der Mit­tel­bay­erischen Zeitung, die einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des ganzen Pro­jek­ts geleis­tet haben.

Zugegeben – es hat vom ersten Spende­naufruf bis zu dieser guten Nachricht ins­ge­samt etwas gedauert. Aber mit vere­in­ten Kräften und let­zten Endes mit einem lan­gen Atem haben wir die Samm­lung und die müh­selige Inven­tarisierung eines jeden einzel­nen Instru­ments, den wirk­lich enor­men bürokratis­chen Aufwand der Con­tain­erver­schif­fung, die zeitaufwendi­ge Zol­lab­wick­lung in Deutsch­land, Kenia und Ugan­da sowie die hochsee­taugliche Ver­pack­ung glück­lich bew­erk­stel­ligt.

Da zeit­gle­ich der Bau der IMLS gut voran­schre­it­et, kann die musikalis­che Liefer­ung bald bes­tim­mungs­gemäß einge­set­zt wer­den.

FMK Ugan­da und die IMLS sagen ein großes, her­zlich­es Dankeschön an alle, die zum Gelin­gen des Con­tain­er­pro­jek­ts beige­tra­gen haben!

Dieses Video zeigt die Abhol­ung des Con­tain­ers am 27.2.2019 bei Aumüller-Druck in Regens­burg-Hasel­bach und die Ankun­ft am ILMS-Gelände in Masa­ka im Juli 2019

Kräftige Helfer beim Klavier­trans­port
Klavier­trans­port im Zwis­chen­lager
Ein Teil der gespende­ten Klaviere im Lager
Instru­menten­lager bei der Druck­erei Aumüller
Ver­laden der Instru­mente in den Con­tain­er
Con­tain­er halb mit Instru­menten gefüllt
Ein Teil der Helfer
Ankun­ft an der Baustelle der IMLS in Masa­ka
Der Con­tain­er wird auf Beton­stützen geset­zt
Öff­nen des Con­tain­ers